Samstag, 9. April 2016

Rhababer-Marzipan-Muffins

Endlich ist wieder Rhababer-Zeit!

Schon seit Tagen bin ich auf dem Wochenmarkt um den Rhababer geschlichen... Heute habe ich nun zugegriffen und die Gelegenheit genutzt einen über gebliebenen Rest Marzipan mit zu verarbeiten.

Herausgekommen sind leckere Rhababer-Marzipan-Muffins.


Zutaten:

3 Stangen Rhababer
1 EL Vanillezucker
100 g Marzipan
3 Eier
150 g Zucker
100 g weiche Butter
3 Tropfen Bittermandelaroma
150 g Mehl
2 EL gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
100 ml Milch

Den Rhababer waschen, putzen, in 1 cm große Stücken schneiden, mit Vanillezucker bestreuen und zunächst zur Seite stellen.

Das Marzipan raspeln. Die Eier, Zucker, Butter und Bittermandelaroma hinzugeben und mindestens 5 Minuten schaumig rühren. Mehl, Mandeln und Backpulver in einer Schlüssel vermengen und nach und nach mit der Milch zur Marzipan-Ei-Mischung geben.

Rhahaber unterheben. Teig auf Muffinförmchen verteilen und bei 175 Grad ca. 20 - 25 Minuten backen.

Wer es etwas süßer mag: Reichlich mit Puderzucker bestreuen :)

Morgen früh werde ich meinen Liebsten mit diesen Muffins zum Früstück überraschen :)

Ich freue mich auch schon auf das erste Rhababer-Kompott... am liebsten mit etwas Vanille ... ein paar Stangen sind noch über dafür :)

Alles Liebe.

2 Kommentare:

  1. Mh...klingt sehr gut :)
    Rhababerkompott haben wir letztes Jahr auch schon gemacht, war leider viel zu schnell alle. Aber dieses Jahr wird für Nachschub gesorgt :)

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonnatg noch :)
    Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Rhabarber Muffins habe ich auch vor ein paar Jahren gebacken. Waren sehr lecker. Wenn man dann auch noch Marzipan nimmt...oh wie toll das schmecken muss...
    LG, Diana

    AntwortenLöschen