Montag, 18. April 2016

Marokkanische Chermoula-Zucchini

Seit einem Aufenthalt in Südfrankreich hat es mir die orientalische Küche angetan. Dort hatte ich aufgrund der Nähe zu Afrika regelmäßig das Glück in Restaurants neue Gerichte auszuprobieren und begeistere mich seit dem für diese Küche.

So stand dieses mal etwas Marokkanisches auf dem Plan bzw. hat sich heimlich, still und leise drauf gemogelt durch eine Newsletter-Empfehlung.

Zutaten für 2 Personen:

2 Zucchini
1/2 Gemüsezwiebel
1/2 TL edelsüßen Paprika
1/2 TL Cumin (Kreuzkümmel)
etwas Cayenne
Salz
2 EL Zitronensaft
3 EL Petersilie & Koriander
Olivenöl 
1 Knoblauchzehe


Die Gemüsezwiebel schälen, fein würfeln, mit den Gewürzen, einem EL Zitronensaft und einem Esslöffel Öl mischen. Den Knoblauch schälen, fein hacken, zu der Masse geben.

Zucchini putzen, waschen und der Länge nach in sehr feine Scheiben hobeln / schneiden.

Ein Backblech oder eine Auflaufform mit Öl einfetten.

Zucchinischeiben auf das Blech legen und mit der Zwiebelmasse bestreuen.

Ca. 15 Minuten bei 160 ° C backen. Anrichten und mit dem übrigen Esslöffel Zitronensaft beträufeln und der gehackten Petersilie sowie Koriander bestreuen.

Wir waren begeistert, so dass es das jetzt öfters bei uns geben wird. Mein Mann muss sich also immer mehr an den eigentümlichen Geruch von warmen Cumin gewöhnen :)

Alles Liebe!

3 Kommentare:

  1. Wow - das klingt ja wirklich lecker. Also bis auf den Kreuzkümmel - ich weiß nicht so recht, ob das was für mich wäre. Ich mag Kümmel nicht so doll^^

    Ganz liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreuzkümmel schmeckt nicht nach Kümmel ;) Es hat einen eigenen, auch nicht beschreibbaren Geschmack... aber du kannst es auch mal ohne ausprobieren, denn der Paprika gibt dem auch schon einen tollen Geschmack.

      Liebe Grüße
      Franzi

      Löschen
  2. Klingt lecker, das muss ich mal ausprobieren :) Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen