Donnerstag, 28. April 2016

Walnuss-Muffin mit versunkener fruchtiger Walnuss

Schon lange hatte ich mir vorgenommen, eines meiner „Randbilder“ auch im Blog vorzustellen... 

 Walnüsse sind ja zugegebener Maßen nicht jedermanns Sache. Aber mit diesem Rezept konnte ich selbst meine Mutter, die Walnüsse sonst gar nicht mag, überzeugen :)
 

Durch das Backen der Walnüsse verlieren die Walnüsse ihren etwas bitteren Geschmack, so dass die Muffins schon mild und fluffig werden. 

Daher liebt sich auch mein Mann sehr...



 
Zutaten: 


150 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
125 g Walnüsse, gemahlen
125 ml Milch
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
3 Eier
100 g Beerengelee
24 halbe Walnüsse
100 g Kuvertüre, Vollmilch
 Haselnusskrokant


Backofen vorheizen auf 180°C Ober-Unterhitze.

Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, Eier einzeln unterschlagen. Milch hinzufügen. In einer zweiten Schüssel Mehl, Walnüsse, Backpulver und Natron mischen und zügig unter den Teig mischen.


Teig in die Förmchen füllen. Jeweils einen knappen TL Beerengelee in die Mitte der Muffins geben und mit einer Walnusshälfte leicht eindrücken. Beim Backen versinkt die Walnuss im Teig, so dass eine geschlossene Muffindecke entsteht.

Ca. 20 - 22 Minuten backen, zuerst 10 Minuten 180°C Ober/Unterhitze, dann auf 160°C Umluft.



Ausgekühlte Muffins mit geschmolzener Schokolade bestreichen und mit einer Walnusshälfte, und nach Belieben etwas Krokant, verzieren.

Der Clou an den Muffins ist die fruchtige Mitte. Schon beim Backen muss ich aufpassen nicht zu viele Walnüsse mit einem Löffel Beerenmarmelade – am liebsten die eigene mit Beeren aus dem Garten meiner Mutter – zu vernaschen.

Alles Liebe!



2 Kommentare:

  1. Hihi...jaja, das naschen beim backen ist gefährlich^^
    Aber ich mag auch gerne mit Nüssen backen, das ist wirklich so, die Walnüsse schmecken mir dann auch besser ;)
    Ganz liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  2. Die Muffins sehen sehr lecker aus. Ich bin mir sicher, sie schmecken genauso gut.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen