Freitag, 18. März 2016

Auch gebacken: Orientalisch gefüllte Aubergine

Backen ist ja ein weiter Begriff. So möchte ich Euch heute eines meiner absoluten Lieblingsrezepte vorstellen, das für jeden geeignet ist - Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer.

Ursprünglich habe ich das Rezept aus der Zeitung "Lust auf Genuss". Sie ist eine der vielen Zeitungen, die ich als Inspirationsquellen neben vielen Blogs, die ich verfolge, nutze.

Aber nun zum Rezept:

Zuaten (für 2 Personen):

1 Aubergine
1 kleine Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 große Tomate
1/2 Bund Petersilie oder Koriander
Salz, Chiliflocken
1 EL Zitronensaft
Kumin (Kreuzkümmel gemahlen)
Tomatensaft
Olivenöl

Die Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 180 °C.
Die Aubergine längs halbieren und mit einem kleinen Löffel etwas aushöhlen. Das Auberginefleisch in kleine Würfel schneiden,  in eine Schüssel geben und gut salzen. Ebenso die Auberginenhälften leicht salzen.
Die kleine Zwiebel und die Knoblauchzehen würfeln und in etwas Olivenöl andünsten. Das gewürfelte Auberginenfleisch hinzugeben. Kurz weiter braten lassen. In der Zeit die Tomate in kleine Würfelchen schneiden.
Nun die Zwiebel-Auberginen-Mischung mit etwas Tomatensaft ablöschen und die Tomatenwürfelchen hinzugeben. Herd ausschalten. Zitronensaft, Chili nach Geschmack und Kumin hinzugeben. Bitte seid vorsichtig mit dem Kumin, da es stark würzt.
Zum Schluss die fein geschnittene Petersilie oder Koriander (bitte Stiele mitverwenden und in feine Röllchen schneiden) untermengen. Die Füllung in die halbierten Auberginen geben.
Die befüllten Auberginen in eine Auflaufform setzen und in die Form etwas Wasser mit einem kleinen Schuss  Tomatensaft geben.
Ca. 15 - 20 Minuten im Ofen garen.

Wer mag, kann vor dem Servien noch einmal frischen Koriander auf die Auberginen geben.

Wir essen gern Hähnchen dazu mit Taboulé.


Derzeit habe ich ein neues, altes Projekt vor Augen: Brot backen.

Es ist nahezun unmöglich bei mir in der Gegend ein Vollkornbrot zu bekommen, geschweige denn ein guten Roggen- oder Vollkornbaguette. Daher bin ich im Moment auf der Suche auf Rezepten... ich bin gespannt, was raus kommt und es dann auch den Weg in mein wöchentliches Backprogramm schafft ;)

Alles Liebe!

3 Kommentare:

  1. Danke für deinen lieben Kommentar! Die Aubergine klingt lecker, die könnte ich jetzt auch verdrücken :D
    Hab einen schönen Abend!
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
  2. Gefüllte Auberginen kommen auch bei mir auf den Tisch ziemlich oft. Mein Lieblingsrezept enthält noch Kabanossi und Mozzarella/ Feta. Einfach lecker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich mal meinem Mann servieren - der wird sich über eine fleischigere Füllung freuen ... typisch Mann :D

      Löschen