Mittwoch, 24. Februar 2016

Wiener Tortenboden - endlich ein Traumrezept gefunden!

Schon lange habe ich nach einem guten Rezept für Wiener Tortenboden gesucht. Endlich habe ich es gefunden!

Hier ist der Link zum Rezept. Eine absolute Empfehlung ist das Video auf youtube dazu. Das Rezept ist das eine, aber aus dem ist nicht ganz ersichtlich, wie die Zubereitung sein soll. Das Video klärt auf.

Sonst hätte ich mich sicher nicht getraut, richtig warme - nahezu heiße- flüssige Butter zum Schluss unterzuschlagen oder sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Eier über dem Wasserbad erst warm zu schlagen und dann 10 Minuten kalt zu schlagen.

Ich habe den Boden für ein kleines Backblech verwendet. Und war begeistert: Endlich mal ein Teig der ausreichend ist! Wie oft hatte ich das Problem, dass trotz Umrechnung des Teigs auf die Größe eines Backblechs dieser viel zu wenig war.

Dieses Mal nicht! Die angegebene Menge reichte :)

Ich habe daraus einen einfachen, aber sehr leckeren ersten Erdbeerkuchen mit Pudding gemacht. Mein "Ich-bin-dann-mal-lernen"- Kuchen ist sehr gut angekommen.

Das war jedoch noch nicht das Ende des Backens in der letzten Woche: Spontan habe ich auch mal wieder die tollen  Mile high Blueberry Muffins  gebacken. Ebenso eine Empfehlung und bereits mehrfach getestet - auch als Sponge für einen Cupcake :) oder mit Nougatüberzug ...

Trotz Examen hoffe ich nun, mal mehr hier posten zu können :)

Bis bald :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen