Mittwoch, 4. Mai 2016

Dreierlei Mezze

Vor wenigen Wochen hat in meiner Stadt ein neuer orientalischer Lebensmittelmarkt aufgemacht. Ich bin total begeistert. Endlich aus der ersten Hand die ganzen authentischen Lebensmittel zu erhalten, das ist einfach der Wahnsinn. Gleich musste ich mir auch Tahin kaufen sowie ein großes Bund Koriander.

Und daraus wurden dann Dreierlei Mezze: Hummus, Baba Ghanoush und ein orientalischer Möhrensalat. Mezze sind kleine Vorspeisen. Zugegebener Maßen sehen Hummus und Baba Ghanoush recht ähnlich aus, sind vom Geschmack jedoch verschieden.

Hummus


Zutaten:

1 Dose Kichererbsen
2 EL Tahin (Sesampaste)
min. 2 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 EL Kreuzkümmel
1 EL Currypulver
Chilisalz

Kichererbsen abtropfen lassen. Die Flüssigkeit unbedingt auffangen. Die Kichererbsen mit der Tahin, dem Knoblauch, etwas Zitronensaft (nicht alles auf einmal, besser nachwürzen), der Chilischote, dem Curry, etwas Salz und Cumin in den Mixer geben.Nach dem Pürieren wenn es zu dick mit der aufgefangenen Flüssigkeit verdünnen. Nach Geschmack noch nach würzen und mindestens zwei Stunden ziehen lassen.


Baba Ghanoush (Auberginenmus)



Zutaten:
1 Aubergine
1 EL Tahin
1 Knoblauchzehe
100g Joghurt
 Salz
Petersilie als Deko

Die Aubergine einstechen und im Backofen die Haut quasi verbrennen lassen. Abkühlen lassen und dann die Haut abziehen. Die Aubergine mit Tahin, Knoblauch, Joghurt und einer Prise Salz pürieren. Nachwürzen mit Salz und min. zwei Stunde ziehen lassen.

 

 

 

Orientalischer Möhrensalat


Zutaten:
500 g Möhren
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Salz
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 Bund Koriander, ersatzweise: Blattpetersilie
2 EL Zitronensaft
etwas gerösteten Sesam

Möhren dünn hobeln. Schalotte und Knoblauch würfeln und mit Olivenöl andünsten. Möhren und Salz kurz hinzufügen und kurz mitdünsten. In eine Schüssel geben mit Kreuzkümmel, klein geschnittenen Koriander und Zitronsaft vermengen.

Zu den Mezze passt wunderbar Fladenbrot... da kommt schon Urlaubsfeeling auf :)

Alles Liebe!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe orientalisches Essen und Hummus esse ich sehr, sehr oft. Klassische oder mit Paprika...alles wird ausprobiert.
    Und Baba Ghanoush schmeckt auch sehr lecker.
    Das einzige was ich nicht mag ist Koriander...
    LG, Diana

    AntwortenLöschen